Direkt zum Chat (externer Link)
Direkt zum Forum (externer Link)
Direkt zur Registrierung

Einsätze

Grundsätzliches

Jedes Team hat einen festen Tag und Zeitpunkt, an dem eine Mission gespielt wird. Sobald ein Spieler einem Team zugewiesen ist, hat er die Pflicht, keinem seiner Einsatztermine unabgemeldet fernzubleiben. In jeder Mission darf ein Spieler nur einen einzelnden Charakter spielen. Der Leiter einer Mission jedoch darf aus Darstellungsgründen auch mehrere verkörpern.


Das Leiten von Missionen

Der Teamleader (TL) bereitet im Vorfeld eine Handlung vor, die dann als Mission gespielt wird. Den Spielern dürfen die Hintergründe der Geschichte nicht bekannt sein, sondern nur soviel wie ihre Charaktere zur Durchführung des Einsatzes benötigen. Dies geschieht oft am Anfang einer Mission in Form einer Einsatzbesprechung (auch Briefing genannt).

Der Beginn und das Ende des Einsatzes bestimmt der Teamleader selber. Sollte er durch irgendwelche Gründe es nicht schaffen, die Mission komplett zu leiten, so muss er diese Aufgabe an seinen Platoonleader (PL) abgeben.


Missionsbewertung

Jeder wöchentliche Einsatz wird vom Teamleader beurteilt. Dazu wird jeder teilnehmende Charakter mit einer Wertung von 0-15 Punkten versehen, die ihm auf sein Konto angerechnet werden.

Sollte jemand den Teamleader beim Leiten einer Mission vertreten, so hat er ein vollständiges und unverfälschtes Log der Mission an den Teamleader zwecks Bewertung zuzuschicken.


Ausnahmesituationen

Sollte es einem Teamleader (TL) nicht möglich sein, eine Mission zu leiten, so muss er für die Mission einen Ersatzleiter organisieren. Ob es sich dabei um seinen Platoonleader (PL) oder einen anderen erfahrenen Spieler aus seinem Team handelt, ist dabei egal. Jedoch sollte der Teamleader (TL) versuchen, seine Fehlzeiten so gering wie möglich zu halten.


Gastspiel

Jeder Spieler kann sich bei anderen Teams als Gastspieler anmelden, um dort ausserhalb seiner regulären Spielzeit mitzumachen. Jedoch ist dazu die Erlaubnis des Teamleaders (TL) und/oder des Missionsleiters einzuholen. Gastspieler werden mit 0-5 Punkten bewertet und können max. in 2 Gastmissionen pro Monat Extrapunkte einspielen.


Beobachter/Zuschauer

Jedem Spieler oder Interessierten ist es mit der Erlaubnis des Teamleaders (TL) und/oder Missionsleiters gestattet, als Zuschauer einer Mission beizuwohnen. Somit kann man sich das Spiel und dessen Ablauf vorerst anschauen, ohne irgendwelche Pflichten einzugehen. Als Ansprechpartner hilft dort das Ausbildungscenter (AC) oder der Teamleader (TL) jederzeit aus.

Das Headquarter (HQ) kann jedoch auch ohne Anmeldung und Einverständnisse einer Mission beiwohnen.


Abmeldung

Abmeldungen für verbindliche Einsätze müssen entweder im Forum im passenden Teamthread oder per E-Mail an den Teamleader (TL) im Vorfeld des Einsatzes erfolgen. Entschuldigungen die nachträglich eingereicht eintreffen, werden individuell beurteilt. Unabgemeldetes Fehlen kann bei Einzelfällen zu einem Punkteabzug und bei häufigerem Auftreten zur Entlassung aus dem Team führen.


Missionsbericht schreiben

Jedes Team muss für gespielte Einsätze einen Missionsbericht schreiben, welcher im Intranet und im Forum publiziert werden muss. Daran kann man dann erkennen, was ein Team im Laufe der Zeit alles so erlebt hat. Sollten diese auch nach der Abgabefrist nicht vorhanden sein, kann dies vom Bureau of Security Force (BSF) disziplinarrechtliche Folgen haben.