Direkt zum Chat (externer Link)
Direkt zum Forum (externer Link)
Direkt zur Registrierung

Frequently Asked Questions


Wo und wie findet ein Rollenspiel statt?

Das Rollenspiel findet nicht wie beim Pen&Paper mit Stift und Papier statt, sondern rein virtuell im Internet. Für Missionen benutzen wir einen Chatraum im IRC-Netzwerk, was bedeutet, dass das gesamte Spiel ohne aufwändige Grafik auskommt. Lediglich wird das Spielgeschehen niedergeschrieben und somit als fortlaufender Text angezeigt.
Somit lebt das Rollenspiel von den Ideen und Handlungen jedes Spielers und wird nicht von irgendwelchen Effekten bestimmt. Ähnlich wie bei einem guten Buch entstehen die Bilder der Geschichte im Kopf des Lesers, nur das beim Rollenspiel jeder Spieler aktiv die Story mitgestaltet. Es ist schwer zu beschreiben, deshalb scheu dich nicht als Besucher bei einer Mission anwesend zu sein, um die Atmosphäre zu erleben.


Was ist für die Teilnahme nötig?

Folgende Punkte müssen erfüllt sein, um beim stargate-rs.de mitzumachen. Dazu ist es wichtig, ...

  • ...über einen Internetanschluss zu verfügen, der es dir ermöglicht, regelmässig an den Rollenspielen teilzunehmen.
  • ...einen IRC-Client installiert zu haben, um in die Spielräume zu gelangen. Solche Programme sind kostenlos und können zum Beispiel bei www.mirc.com (mIRC) und www.xchat.org (X-Chat) heruntergeladen werden.
  • ...eine gültige Mailbox zu besitzen, die du mindestens einmal in der Woche abrufst.


Was kostet die Mitgliedschaft im Stargate-RS?

Die Teilnahme am Spiel ist kostenlos. Es geht uns hierbei nicht um finanziellen Gewinn, sondern um den gemeinsamen Spass am Rollenspiel. Jede hier mitwirkende Peson macht es freiwillig und sieht es als sein Hobby an, bei dem Spiel seinen Teil beizusteuern.


Gibt es richtige Gegner?

Ja und Nein. In den Missionen ist es üblich, dass die Gegner von Mitgliedern des Stargate RS gespielt werden. Zum Beispiel ist es durchaus gängig, dass der Missionsleiter nicht nur unter seinem Rang und Namen im Chatraum vertreten ist, sondern gleichzeitig noch mit zwei anderen Identitäten zum Beispiel dem eines Goa'ulds oder einer anderen fremden Rasse dabei ist, um dem Spiel die nötige Atmosphäre und Tiefe zu geben.


Was kostet das Spiel?

Ausser den anfallenden Online- und Telefongebühren absolut kostenlos. Wie bereits in den allgemeinen Fragen angesprochen, ist das SG-Command ein nichtkommerzielles Projekt, das jedem offensteht. Selbstverständlich wird man als einsatzfreudiger General höhere Rechnungen als einfache Airman Basic bekommen, aber wie man sich im Rollenspiel beteiligt, bleibt jedem selbst überlassen.


Häufigkeit und Dauer von Spielsitzungen

Eine vernünftige Teilnahme am Rollenspiel des SG-Commands fordert etwa 4-8 Stunden Internet-Zeit pro Monat, die sich aus zwei bis vier monatlichen Spiel-Sitzungen zu je zwei Stunden zusammensetzt. Jedoch ist man in den Channels des SGC stehts Willkommen, auch ausserhalb der Missiontermine. Alle Arbeit darüber hinaus ist freiwillig und immer gern gesehen.