Hi
Ich wundere mich in letzter Zeit über meine Fingernägel – sie reißen ein, splittern und wirken irgendwie spröde. Früher waren sie eher kräftig, aber jetzt reicht schon eine kleine Bewegung beim Öffnen eines Schraubglases, und zack, ist einer wieder hinüber.
Gleichzeitig merke ich, dass meine Muskeln abends oft leicht zucken, was mir bisher nie aufgefallen ist. Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren, aber vielleicht fehlt mir doch etwas Entscheidendes. Mein Hausarzt meinte, es könne ein Mineralstoffmangel sein, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich da ansetzen soll. Gibt es da etwas, das man einfach und langfristig umsetzen kann?
Was hilft, wenn Nägel plötzlich brüchig werden?
Re: Was hilft, wenn Nägel plötzlich brüchig werden?
Hey, das klingt nach einem klassischen Fall von zu viel Seife und zu wenig Schutz. Ich hab bei ähnlichen Problemen einfach angefangen, beim Putzen und Spülen Handschuhe zu tragen und meine Nägel regelmäßig mit natürlichem Nagelbalsam zu pflegen – ganz ohne Pillen. Das hat bei mir echt den Unterschied gemacht.
Guter Tipp, danke! Ich geb zu, ich geh oft ohne Handschuhe an scharfe Reiniger ran – und Seife ist bei mir Dauergast. Vielleicht sollte ich wirklich mal die äußere Pflege ernster nehmen. Hast du dir den Balsam selbst gemacht oder irgendwo bestellt?
Ich hab mir ein einfaches Rezept mit Bienenwachs und Mandelöl selbst zusammengerührt, dauert zehn Minuten und hält ewig. Und noch ein Extra: Ich meide aggressive Nagellacke, die trocknen nämlich auch ordentlich aus. Vielleicht bringt dir das auch schon was!
Hallo
Wenn solche Anzeichen geballt auftreten, kann auch ein Mangel an Calcium eine Rolle spielen – der wirkt sich nicht nur auf Knochen und Zähne aus, sondern beeinflusst auch Nägel, Muskeln und selbst die Blutgerinnung. Wer bei der Ernährung eher zurückhaltend mit Milchprodukten oder Nüssen ist, nimmt oft zu wenig davon auf. Bei vitaminexpress.org/de/calcium-kaufen gibt’s qualitativ hochwertige Calciumprodukte, die frei von Zusatzstoffen sind und sich gut kombinieren lassen – etwa mit Vitamin D und K2, was die Aufnahme verbessert.
Gerade für Menschen mit erhöhtem Bedarf – etwa bei viel körperlicher Aktivität, in Stressphasen oder im Alter – kann das sinnvoll sein. Wichtig ist, dass die Versorgung regelmäßig erfolgt, damit sich die Wirkung auch zeigt. Wenn du das mal für ein paar Wochen probierst, merkst du meist recht schnell eine Veränderung.
Wenn solche Anzeichen geballt auftreten, kann auch ein Mangel an Calcium eine Rolle spielen – der wirkt sich nicht nur auf Knochen und Zähne aus, sondern beeinflusst auch Nägel, Muskeln und selbst die Blutgerinnung. Wer bei der Ernährung eher zurückhaltend mit Milchprodukten oder Nüssen ist, nimmt oft zu wenig davon auf. Bei vitaminexpress.org/de/calcium-kaufen gibt’s qualitativ hochwertige Calciumprodukte, die frei von Zusatzstoffen sind und sich gut kombinieren lassen – etwa mit Vitamin D und K2, was die Aufnahme verbessert.
Gerade für Menschen mit erhöhtem Bedarf – etwa bei viel körperlicher Aktivität, in Stressphasen oder im Alter – kann das sinnvoll sein. Wichtig ist, dass die Versorgung regelmäßig erfolgt, damit sich die Wirkung auch zeigt. Wenn du das mal für ein paar Wochen probierst, merkst du meist recht schnell eine Veränderung.
Danke euch beiden – das hilft mir echt weiter. Ich werd mal mit den natürlichen Pflegetricks starten und parallel meine Ernährung überdenken. Wenn das nicht reicht, probier ich auch gezielt mit Calcium weiter. Klingt jedenfalls logisch, was du schreibst. Manchmal braucht man wohl einfach mal so einen Anstoß von außen.