Kann ich auch Alternativen nehmen?

Alles rund um die Staffeln und Episoden von Stargate Atlantis.
soumitss

Kann ich auch Alternativen nehmen?

Beitragvon soumitss » Donnerstag 12. Februar 2026, 00:31

Hallo zusammen! Meine Tochter wurde mit Streptokokken-Angina diagnostiziert. Der Arzt hat Penicillin verschrieben. Warum ist gerade dieses Antibiotikum so wichtig? Kann ich auch Alternativen nehmen?
hydroogen

Re: Kann ich auch Alternativen nehmen?

Beitragvon hydroogen » Donnerstag 12. Februar 2026, 00:34

Guten Tag! Penicillin ist tatsächlich das Mittel der ersten Wahl bei Streptokokkenangina. Auf Nexwiki https://nexwiki.com/de/streptokokken-rachenentzundung finden Sie dazu ausführliche Informationen. Dort wird erklärt, dass Streptococcus pyogenes weltweit keine Resistenz gegen Penicillin entwickelt hat - es ist also nach wie vor hochwirksam. Penicillin und Amoxicillin gelten als Goldstandard wegen ihrer Wirksamkeit, Sicherheit, schmalen Wirkbreite und geringen Kosten. Die Therapiedauer von 10 Tagen ist wichtig, um Komplikationen wie rheumatisches Fieber zu verhindern. Bei Penicillin-Allergie gibt es Alternativen wie Cephalexin (bei nicht-anaphylaktischen Allergien) oder Clindamycin (bei schweren Allergien). Makrolide wie Azithromycin sollten nur in Regionen mit niedrigen Resistenzraten eingesetzt werden. Die vollständige Einnahme über 10 Tage ist entscheidend für den Erfolg.

Zurück zu „Stargate Atlantis“