Grunddaten:
Stargate-Code: P3X-1279
Strahlung: negativ
Temperatur: ca. 17°– 25°C (genauere Angaben nicht vorhanden)
Klima: gemäßigt
Geographisches: sehr bewaldet
Planetare Daten: unbekannt
Bevölkerung:
- Die Byrsa sind eine ehemals menschliche Kultur, die auf P3X-1279 lebt. Diese Welt ist bei den Goa'uld nur als Carthago bekannt.
Archäologisches:
- Das Hauptzentrum der Bewohner scheint innerhalb einiger hundert Meter um das Stargate zu sein, doch leben sie hauptsächlich in Tunnel- und Höhlensystemen unter der Erde, in denen sie sich vor den Goa'uld verbergen. Diese besuchten den Planeten früher öfters, um neue Wirte zu „ernten“.
- Die örtliche Architektur der Byrsa erscheint eher primitiv, bis auf den Gerichtssaal, in dem traditionelle Gerichtsverhandlungen abgehalten werden.
- Die Sprache der Einheimischen basiert auf Griechisch, Latein und Germanisch.
- Die Kultur der Byrsa enthält Einflüsse aus drei verschiedenen Kulturen: Griechisch-römisch, keltisch, aber auch Europäische Standartelemente sind vorhanden, insbesondere wenn man die Kleidung der Byrsa beachtet.
- Die keltischen Einflüsse lassen sich beispielsweise durch das Cor`Ai nachweisen, denn dieses erinnert stark an das Talumdic und das Keltisches Brehon-Gesetz.
Umwelt:
- Die Umwelt des Planeten besteht hauptsächlich aus Wald, des weiteren sind dort auf dem Planeten auch manche Berge zu sehen.
Fauna:
---
Besonderheiten:
- Die Byrsa haben einen besonders ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der sich in einem ausgeklügelten Gerechtigkeitskodex widerspiegelt. Der starke Zusammenhalt des Volkes gebietet ihnen, dass bei einem Angriff entweder alle flüchten oder keiner von ihnen.
Das Cor`Ai ist ein Gerichtsverfahren der Byrsa, welchem sich auch Teal'c schon unterwerfen musste.
Artefakte:
---
Planetenüberwachung:
Erstkontakt: SG-1
Primäres Ziel:
Laufende Ziele: