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Tiruu

Verfasst: Montag 11. März 2013, 10:41
von Timdala
Tiruu

Am 09.03.2013 traf das SG-6 Team unter der Führung von Sarah MacKenzie bei einer Erkundungsmission auf den Planeten "Tesalla" ein und stellte somit den Erstkontakt her.

Medizinische Fakten:
Die Tiruu sind gentechnisch manipulierte Menschen. Sie pflanzen sich rein über den Klonvorgang fort, besitzen keine Möglichkeiten der Geburt oder Zeugung, da man diese Organe eingespart hat und haben sich in Kasten unterteilt, welche sich wiederum folgendermassen unterteilen:

  • Bewahrer:
    Bewahrer sind Kundschafter. Sie sind weiblich, leicht gebaut, aber anfällig für Knochenbrüche. Ebenso sind sie sehr empfindlich, verletzlich dafür aber unglaublich schnell. Nicht sehr stark aber lautlos. Sie sind tödlich im Kampf 1:1, jedoch chancenlos gegen mehrere Gegner. Sie besitzen ein grosses Lungenvolumen, die Grösse beträgt zwischen 139 cm und 160 cm. Das Gewicht variert von 30 bis 45 Kilo, die Knochen wurden so angelegt, dass es Röhrenknochen sind, wie bei Vögeln, jedoch längst nicht so biegsam. Muskelmasse wurde eingespart, dafür der Adrenalinhaushalt zugunsten eines schnelleren Metabolismus eingeführt. Bewahrer heilen 3 x mal schneller als Menschen, dafür sind sie ebenso anfälliger gegen Gifte und Sauerstoffmangel. Sie merken die Auswirkungen äusserst rasch, allerdings sind sie ebenso schnell wieder vorbei.
  • Kreuzritter:
    Die Angriffseinheit. Männlich, gross, muskulös und sehr stark. Wahre Brecher, Juggernauts könnte man sagen. Sie sind schnell im Sprint, meist über 2 Meter gross, und räumen alles aus dem Weg was sich ihnen in diesen stellt. Das Gewicht liegt zwischen 175 und 200 Kilo, reine Muskelmasse. Sie besitzen 3 Lungenflügel und 2 Herzen, was ihren Brustkorb grösser werden und sie um so imposanter aussehen lässt. Kreuzritter besitzen ausserdem eine äusserst dicke Haut, welche selbst einem Energiebogen standhalten kann, aber sie sind nicht gerade klug. Einfache Abläufe begreifen sie, das Gehirn wurde hinter dichten Knochen verdeckt und kleiner gemacht, komplexe Denkvorgänge scheiden aus.
  • Paladine:
    Die defensive streitkraft. Sie sind klein, aber nicht minder kräftig als die Kreuzritter. Ihre gedrungenen Körper eignen sich perfekt um einen anstürmenden Kreuzritter auszuhebeln. Bei einer Grösse von 150 - 176 cm sind sie Kleiner als die Kreuzritter, teilen allerdins alle Eigenschaften mit ihnen, weshalb man sie scherzhaft ab und an auch "rollende Verteidigung" nennt.
  • Techs:
    Die Gentechniker, sowohl männlich als auch weiblich. Super intelligent, ansonsten dem Menschen gleich.
  • Meds:
    Mediziner, sowohl männlich als auch weiblich. Biologen, dem Menschen gleich.
  • Versorger:
    Farmer, Bauern, Fischer. Ihre Muskelmasse beträgt das doppelte von normalen Menschen, ansonsten sind sie ihnen gleich.

Tiruu besitzen eine Seelenverbindung mit einem Tier. Ab diesem Moment an teilen sie sich jegliches Leid, sie sehen mit einem Auge, verstehen sich ohne Sprache, riechen gemeinsam, schmecken gemeinsam. Wird einer der Beiden verletzt, teilt er die Verletzung mit dem Anderen, es müssen beide versorgt werden, gleichzeitig, damit die Behandlung auch die gewünschte Wirkung zeigt. Bei der Seelenverbindung, synchronisieren sich die Gehirnströme des Tieres und des Tiruu, ein Teil geht auf den Tiruu über, der andere auf das Tier. SG-9 konnte bei einem Besuch auf Tesalla diesen Vorgang beobachten, und messen. Die Meds gaben die Auskunft, dass diese Verbindung Ähnlichkeiten mit dem Antikergen aufweist, und ebenso dem Genpool hinzugefügt wurde, um dies zu ermöglichen. Die Verbundenheit zu einem Tier, ist für die Tiruu das Symbol der Verbundenheit mit der Natur, der Abhängigkeit von dieser. Die Verbindung ist ebenso vergleichbar mit einer art begrenzter Schwarmintelligenz, zwischen dem Tiruu und seinem Seelentier. Die einzige Voraussetzung das diese funktioniert ist, dass ein Tier die Verbindung wünscht und den Tiruu als den seinen akzeptiert, sich dazu entscheidet, mit ihm das Leben zu verbringen.

Historische Fakten:
Als die Goa'uld die Tiruu vor langer Zeit, zur Zeit des alten Ägyptens, auf dem Planeten aussetzten, rechneten sie lange nicht mit dem Wiederstand, der sich aufbaute. Am Ende waren es Stefan Amaris und Alexandr Kerensky, welche mit List und Tücke sich eines Todesgleiters, sowie einem Waffenlager bemächtigten. Während jahrelanger Kämpfe, war es schliesslich Alexandr, welcher den Thronsaal stürmte und der Legende nach, den Systemlord mit blossen Händen niederrang. Das war der Beginn der Freiheit. Doch es gab Probleme. Während die Männer auf dem Weg in die Schlacht waren, wurden die Frauen und Kinder vernichtet. Ein schwerer Rückschlag, doch die Tiruu fanden eine Lösung, die Genetik. Die stärksten Krieger und klügsten Köpfe spendeten ihr Blut und so wurden die ersten Generationen geboren. Doch die Tiruu hörten nicht auf. Wärend sie sich der gesamten anderen Technik entsagten, blieben sie der Gentechnik treu, ebenso gewissen Waffentechniken. Nach dem Tode von Stefan Amaris und Alexandr Kerensk brach das Reich auseinander. Die Clans waren geboren und es gab blutige Kämpfe um die Thronfolge. Dies waren die Nachfolgekriege, zwischen zwei Idealen: Den Bewahrern, welche die Ideologie von Alexandr Kerensky folgten und dem Wohle der Tiruu verpflichtet waren, und die Kreuzritter, welche Stefan Amaris Traum folgten, dem Traum, die Sterne zu erorbern, ein Planet für jeden Clan, ein Sternenbund und ein starkes Reich. Das über Jahrtausende bestand haben sollte. So entbrannte ca. 2120 v. Chr. nach irdischer Zeitrechnung ein Krieg zwischen den Clans, welcher bis heute andauerte. Einzige Wendung war, dass ca. im Jahre 113 n.Chr. die Blutgeister und Geisterbären sich entschlossen, aus dem Konflikt auszutreten und sich abzuspalten. Daraus entstanden 2 schamanistisch angehauchte Zweige der Clans. Als 2013 das Stargate Center den Planeten besuchte, kamen die Clans das erste mal unter Druck. Verbündete, etwas was man nicht mehr gewohnt war, wer sollte das Gate schützen? Welchem Weg sollte man nun folgen? Man schmiedete Zweckbündnisse um das Stargate zu schützen, aber der Konflikt ging abseits des Gates weiter, so kam es bei einem langen Besuch von SG-9 mit Timdala zur Eskalation, als die lange nur sporadisch in Kampfgeschehen verwickelten Blutgeister und Geisterbären von den Clans Wolf und Jadefalken erneut einbezogen wurden. Als dann auch noch SG-9 im Kreis der Gleichen siegreich war, entflammte etwas was nie dagewesen war. Die Bewahrer und Kreuzritterclans, vereinten sich, für eine finale Schlacht, welche diesen Krieg für immer und ewig nach über 4000 Jahren beenden und die Clans neu vereinen sollte. Nach dem Sieg der Bewahrerclans, kehrte Frieden ein, und es wurde eine neue Zeit eingeläutet. Die Zeit der Einheit, die im Jahr 2014 began für die Clans die Stunde 0. Der Zentralrat der Kahns steuerte nun die Geschicke und gab die Order an die einzelnen Khaninen und Khane der Clans weiter, dazu wurde der Erdenrat einberufen, ein Mitglied eines jeden Clans, welches die Tiruu gegenüber der Erde vertrat. Da es die Nebelparder waren welche dies mit Timdala begannen, waren auch sie von nun an der Standort der Räte, auch weil das Stargate in ihrem Territorium war. Das Gate wurde fortan stehts von einer 100'000 Mann starken Armee geschützt, unter der Führung von Dawn Amaris, von den Stahlvipern, welche ihren Blutnamen mit dem Sieg in der Schlacht der Einheit, der finalen Schlacht errungen hatte.

Kulturelle Fakten:
Die Tiruu gehören jeweils einem Seelentier an, mit welchem sie auch kommunizieren können. Sie werden im Alter von 12 Jahren für das Ritual Ki-te-ma-chan ausgesetzt. Ein Tier sollten sie retten und damit mit der Natur verbinden. Tat dies kein Tier, waren die gestorbenen unwürdig des Clans. Einmal verbunden, beherrscht man die Sprache dieser Tiergattung.

  • Batchall: Bei einem Feindkontakt, erfolgt ein Batchall. Dieser fordert jeweils einen Gegner zum Duell.
  • Pos: Ausdruck für Ja.
  • Neg: Ausdruck für nein.
  • Frapos / Franeg: Positiv oder negativ belastetes Fragezeichenwort.
  • Die Ausgestossenen: Ausgestossene Tiruu, teilweise mit verbliebenen Gua'uld. Ein ständiger Kampf gegen alle Clans.
  • Blutname: Wenn ein Tiruu besondere Ehre erringt, erringt er seinen Blutnamen, dies ist der Nachname der Person, von wessen genetischem Code man abstammt.
  • Kreis des Gleichen: Ein Duellring, um Konflikte zu klären.
  • Bieten: Vor einer Schlacht beginnt das Bieten. Der General, welcher mit den wenigsten Einheiten einen Sieg sieht, darf diese Schlacht führen. Gewinnt er, erhält er Ehre, je weniger Einheiten, und je weniger Verlust, desto höher die Ehre.
  • Die Clans werden von der Konklave geführt, deren Vorsitz der Kahn, sowie der Stellvertreter, der ilKahn haben. Jeder kann den Kahn oder ilKhan zu einem Besitztest herausfordern. Im Kreis des Gleichen treten sich dann beide gegenüber. Wer siegt, erringt seinen Blutnamen und die Ehre des besiegten.

Technische Fakten:
Die Tiruu pflegen einen druidischen Lebensstil, im Einklang mit der Natur. Die einzige Technologie, welche sie benutzen ist der Bogen und die Klontechnologie. Eine Ausnahme bilden die Verbannten. Dies sind jene, welche unwürdig wurden, ebenso einige letzte Jaffa.

Die Clans und deren Ideologie:
  • Wolf (Kreuzritter): Aus den nördlichen Steppen und Wäldern des Vishanti genannten Gebietes, entstammt dieser kriegerische Clan. Die Mitglieder sind Krieger, fanatische Kreuzritter und gemeinsam mit den Jadefalken die Anführer der Kreuzritterclans in der grossen Schlacht. Sie nutzen ausschliesslich das Erbgut von Kerensky und Amaris, und sehen sich noch heute als die wahren Erben der Beiden.
  • Geisterbären (Schamanisch): Die Geisterbären sind mehr ein Kult als ein Clan. Sie stehen sich bei und sind mehr für sich. Aus den tropischen Gebieten des Arkani Regenwaldes stammend, sind sie kaum zu finden, mehrheitlich Einzelgänger, Wanderer und Jäger/Sammler.
  • Novakatzen (Bewahrer): Die im Schnee und Eis lebenden Novakatzen kommen nur zum Jagen und zum Anbau von Getreide und anderen Dingen in die gemässigten Teile ihres Gebietes. Ihre DNA ist der Kälte angepasst, und sie sind nahezu kälteressistent.
  • Nebelparder (Bewahrer): Die in den Urwäldern des Miracle Tales Lebenden, Jäger und Sammler der Nebelparder sind sowohl Krieger, als auch Strategen. Sie sind mit den Stahlvipern die Führer der Bewahrerclans im finalen Krieg und haben die Herrschaft über das Stargate. Ein stolzer Clan, welcher sehr an Traditionen hängt.
  • Schwarze Witwe (Kreuzritter): Ein Besonderer Clan aus den wasserreichen Küstengebieten, die Wüste im Herzen des Gebietes. Der Clan wird seinem Namen treu, denn in ihrem Gebiet leben auch die meisten Spinnenarten. So kam es, dass die Genetik des Clans, sich auf Spinnen gelegt hat, sie haben ausnahmslos Spinnen als Seelentiere, diese werden jedoch teilweise bis zu 2 Meter lang.
  • Wasserschneider (Bewahrer): Die auf dem Inselgebiet lebenden Wasserschneider sind hauptsächlich Fischer, Seefahrer und Taucher. Ihre Seelentiere sind meist Fische oder Amphibien und auf dem Wasser macht ihnen niemand etwas nach.
  • Jadefalken (Kreuzritter): Die Jadefalken sind im Miharu Massiv beheimatet, auf einem Plateau, der Heimat der Raubvögel. Nicht verwunderlich ist es, dass der Führungsclan der Kreuzritter in der Schlacht sich ausschliesslich Raubvögel als Seelentiere aussucht. Es gibt keine Jadefalken, welche etwas anderes als einen Raubvogel als Seelentier hat.
  • Stahlviper (Bewahrer): Der Schlangenclan, welcher die Nebelparder als Führer der Bewahrerclans in der grossen Schlacht unterstützte, lebt in dem Moorgebiet al'Asharin. Das Gebiet ist im Grunde nur von Schlangen bevölkert, andere Tiere sind nur das Futter der Schlangen. So haben die Stahlvipern nur Schlangen als Seelentiere, sie sind ein äusserst disziplinierter Kriegsclan, das Erkennungszeichen ist, dass die Stahlvipern alle kahl rasiert sind.
  • Mungo (Bewahrer): Die im tropischen Warana - Gebiet lebenden Mungos sind ein verborgener, sehr auf das verstecken spezialisierter Clan. Sie sind im Grunde allerdings Allrounder, welche alle Bereiche abdecken.
  • Wolkenkobra (Kreuzritter): Der Schwesterclan der Stahlvipern. Bis auf die Haarpracht, welche sie gerne so lange wie möglich wachsen lassen, unterscheidet sich dieser Küstenclan nicht von den Stahlvipern, bis auf den Punkt das sie sich dem Kreuzritterideal verschrieben haben.
  • Höllenrösser (Kreuzritter): Die Hochebene Indara ist Reich an Reittieren und so sind die Höllenrösser ein Reiterclan, welcher auf ihren Seelentieren, welche ausschliesslich Reittiere oder Reitbare Tiere darstellen, äusserst effektiv im Kampf ist.
  • Felsengräber (Bewahrer): Die Ausläufer der Indara Hochebene sind die Heimat der Felsengräber, ein Clan der sich sehr auf die Metallverarbeitung spezialisiert hat. Ihre Schwerter und Messer sind scharf wie Rasierklingen, und sie wissen diese mit tödlicher Präzision einzusetzen.
  • Feuermandrill (Kreuzritter): Der erloschene Yridan Vulkan, welcher einen See auf seinem Krater trägt, ist die Heimat der Feuermandrill. Der Clan, welcher mit Feuer und Explosionen sich eine Art Schwarzpulver zunutze macht und für wahrlich prächtige Feuerwerke auf dem Schlachtfeld sorgt.
  • Diamanthai (Kreuzritter): Der Schwesterclan der Wasserschneider, im Grunde identisch, bis auf die Ideologie der Kreuzritter.
  • Schneerabe (Bewahrer): Auch dies ist ein Schwesterclan, der welcher den Jadefalken abgespalten ist. Sie sind diesem identisch, bis auf die Bewahrerideologie.
  • Die Verbannten (Neutral): Die Ehrlosen, welche von den Clans verbannt oder verstossen wurden. Auch einige wenige Jaffa sind hier, sie nutzen die Technologie der Goa'uld, betreiben Handel und Industrie, interstellare Reisen. Aber wollen mit den Clans und dem Stargate Center absolut nichts zu tun haben. Die Verbannten haben ausserdem die Kultur der Freigeburt, nicht die des Klonen.
  • Goilathskorpion (Bewahrer): Ein stolzes, altes Volk. Sie nennen sich Volk, nicht Clan und sind die einzigen welche Freigeburten unter sich dulden.
  • Gletscherteufel (Kreuzritter): Der Kurati Gletscher ist die Quelle des Kurati Flusses, welcher durch ihr Gebiet ins Meer mündet. Sie sind in allen bereichen vertreten.
  • Blutgeister (Schamanisch): Die Blutgeister sind wie auch die Geisterbären ein schamanistischer, jedoch mehr Indogener Clan. Sie sind der einzige Clan, welcher Freundschaft und Brüderlichkeit unterstützt und Blutsbruderschaften eingeht, auch clanübergreifend.
Bild
(Weltkarte auf dem Planeten Tesalla inkl. der Besitzrechte der einzelnden Clans.)

Dem Stargate Center bekannte Tiruu:
  • Timdala Kerensky: Spielcharakter und Teammitglied bei SG-9
  • Dawn Amaris: Eine Bewahrerin der Stahlvipern, und Hüterin des Gates. Sie kommandiert die Truppen am Stargate und beschützt dieses, wie eine Art Zollstation. Dawn ist ernst, erhaben, und äusserst strategisch, berechnend. Ihr Seelentier ist eine Mamba.
  • Alannah Krakov: Khanin der Verbannten. Eine sehr sinnliche Frau, verführerisch und diplomatisch zugleich. Ihr Seelentier ist ein Koyote.
  • Myertha Dallanas: Khan der Nebelparder, ein Tech, welcher sich das Eichhörnchen als Seelentier zu eigen machte. Er ist klug, analytisch und respektiert sowohl Traditionen, geht aber auch Kompromisse ein, wenn dadurch ein Vorteil für die Clans entsteht.
  • Darius Kerensky: Oberster Ratskhan des Zentralrates, ein Tech des Clans Wasserschneider. Sein Seelentier ist ein Walross. Er ist für einen Tech sehr gross gewachsen und durchtrainiert. Seine Augen strahlen Weisheit und Wissen aus, seine grösste Kraft die unerschütterliche Ruhe, trotz des stolzen alters von 77 Jahren.
  • Maria Amaris: ilKhanin des Zentralrates, eine Bewahrerin und Kriegerin des Clan Schwarze Witwe. Ihr Seelentier ist eine Tarantel, welche einen stolzen Körper von 89 cm Länge aufweist. Sie ist Taktikerin, und beherrscht den Krieg wie keine andere. Ihr Gemüt ist wechselhaft, und schnell kann sie aus der Haut fahren, nur um einen Moment später wieder ruhig zu werden.
  • Catherine Aramis: Khanin des Erdenrates und somit Kontaktfrau der Tiruu an das SGC. Sie ist eine Bewahrerin der Feuermandrill, ihr Seelentier ein Raptor, welcher stehts mit Federn des Adlers geschmückt ist. Sie ist sowohl diplomatisch, als auch geschickt im Krieg und mit den Waffen. Sie vertritt eisern die Tiruu, und hält sich strickt an die Regeln des Gebens und Nehmens - für alles was man gibt, erwartet man etwas zurück.


Infotext für Teamleader: Dies sind die kulturellen, medizinischen und allgemein wichtigen Eckdaten der Tiruu. Vertiefung, Einbettung in Stoylines, oder auch Ergänzung sind gewünscht. Die Clans können jedes Team begleiten, und somit auch als NPC's agieren, bitte dazu in Absprache per PN an Timdala.