Die Tok'ra

Moderator: Archivar

Benutzeravatar
Archivar
Nicht Spieler Charakter
Nicht Spieler Charakter
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 17:16
Stationierung: Cheyenne Mountain Complex
Abteilungen: Datenbank (DB)

Die Tok'ra

Beitragvon Archivar » Montag 28. April 2008, 17:02

Die Tok'ra

Sie entstammen der gleichen Art wie die Goa'uld. Aber anders als die Goa'uld nehmen sie ihren Wirt nicht in Besitz und unterwerfen ihn, sondern es basiert auf der freiwilligem Verschmelzung zweier Individuen. Das Stargate Command traf zum ersten Mal auf einen Tok'ra, als Samantha Carter von dem Tok'ra Jolinar von Malk'shur in Besitz genommen wurde.

Bild

Medizinische Fakten:
Sowohl der Symbiont als auch der Wirt kann den Körper steuern. Während eines Gesprächs wird der Wechsel von einem zum anderen dadurch gekennzeichnet, dass der Kopf kurz gesenkt wird. Die Tok'ra scheinen es häufiger dem Wirt zu überlassen, mit den Menschen zu sprechen, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt und die Menschen von etwas überzeugt werden müssen. Genau wie bei dem Goa'uld steigern die Tok'ra das Immunsystem des Wirtes und lassen ihn länger Leben. Ebenso besteht eine Gedächtnisverschmelzung und beide Lebewesen können so schlecht etwas voreinander verheimlichen.

Historische Fakten:
Die Tok'ra bekämpfen die Goa'uld schon seit Jahrhunderten. Dabei wenden sie vor allem Sabotage und Unterwanderung als Methode an, arbeiten also in erster Linie mit Spionen. Diese haben die Anweisung, sich auf keinen Fall lebend gefangen nehmen zu lassen, weil es den Goa'uld dann möglich wäre, ihnen mit List oder Zwang Informationen zu entlocken. Entsprechend haben die Tok'ra wenige Waffen und sind nicht kampferprobt. Sie verlassen sich darauf, dass ihr Tunnelsysteme, in denen sie leben, nicht entdeckt werden. Seit ihre Königin Egeria gestorben ist, sind die Tok'ra nicht mehr in der Lage, sich fortzupflanzen und stehen so praktisch vor dem Aussterben. Wegen dieser Verwundbarkeit haben sie ihre Methoden des Kampfes gewählt. Geheimhaltung ist eine der Hauptwaffen der Tok'ra. Der Unterschied in der Vorgehensweise im Vergleich zu den Jaffa und Menschen ist letztendlich einer der Hauptgründe für den Bruch der Allianz zwischen den drei Völkern.

Kulturelle Fakten:
Die Tok'ra sind die Gegenbewegung zu den Goa'uld. Ursprünglich stammen sie von der gleichen Art ab, jedoch gab es einen Bruch, als die Goa'uld ihre Wirte einfach in Besitz nahmen und als Götter auftraten. Die Tok'ra dringen lediglich in Wirtskörper ein, wenn sie erwünscht sind. In ihrem Sinn sollte die Beziehung zwischen Wirtskörper nicht parasitär, wie bei den Goa'uld, sondern symbiotisch, also zu beiderseitigem Nutzen, bestehen.

Technische Fakten:
Die Tok'ra besitzen ebenso wie die Goa'uld viel technische Equipment von anderen Rassen. Sie entwickeln diese weiter und versuchen sie für ihre eigene Art gegen den Kampf der Goa'uld zu benutzen.

Dem Stargate Center bekannte Tok'ra:
Aldwin
Anise
Cordesh
Delek
Kelmaa †
Garshaw von Belote
Jalen
Jolinar von Malk'shur
Khonsu von Ammon Shek †
Korra
Lantash †
Malek
Ocker †
Per'sus
Raully
Ren'al †
Selmak
Thoran
Zarin
Zuletzt geändert von Archivar am Freitag 23. Juli 2010, 00:24, insgesamt 10-mal geändert.

Zurück zu „Intelligente Spezies“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste