
Antrieb: 3x Unterlichttriebwerke, Manöverdüsen
Laderaum: keinen
Schilde: keine
Anzahl der max. aufzunehmenden Personen: 1
Primärwaffe: 3 Projektilkanonen
Sekundärwaffe: 2 Raketenwerfer mit a 10 Raketen
Sonstige Eigenschaften:
- 2 zum äußeren Ende der Flügel hin montierte, vorwärtsfeuernde Projektilwaffen
- 1 in der Heckflosse angebrachte Projektilwaffe
- Schleudersitz mit Lebenserhaltung
Infotext:Die Viper ist der modernste Raumjäger der Helixanischen Streitkräfte und befindet sich an Bord der Aeterna. Sie wird von einem Piloten gesteuert, ist atmosphärentauglich, verfügt über Projektilwaffen sowie Außenlaststationen für Munitionsbehälter und 2 Raketenwerfern unter den Flügeln.
Weiterhin verfügt sie über ein vernetztes Computersystem was ihr ein besseres Kampf- und Flugverhalten verleiht und den Piloten mit allen nötigen Informationen optimal versorgt.
Das Cockpit einer Viper steht unter Druck und wird außerdem geheizt. Trotzdem tragen die Piloten während des Einsatzes einen speziellen Fluganzug, der über ein eigenes Lebenserhaltungssystem verfügt. Das Lebenserhaltungssystem ist, zusammen mit dem Gurtzeug, in die Rückenlehne des Pilotensitzes eingebaut. Nach einem Ausstieg trennt sich die Rückenlehne vom Rest des Sitzes und wird damit zu einem Rucksack. Für den Fall eines Ausstiegs in der Atmosphäre eines Planeten enthält das Lebenserhaltungssystem im Rucksack noch einen Fallschirm. Insgesamt befinden sich 5 Viper Staffeln an Bord der Aeterna. Eine Staffel besteht aus 10 Vipern. Ihre Hülle ist aus einer besonderen Legierung die direkte Beschüsse für kurze Zeit Stand hält.
Maße:
Länge 9,86 Meter
Breite 5,61 Meter
Höhe 2,95 Meter (ohne Landekufen)
Infotext für Teamleader: Die Viper wird von Piloten der Helixianischen Armee geflogen und befindet sich nur auf der Aeterna. Darf nicht schwer Beschädigt oder Zerrstört werden. Die Viper gehört zu der Helix SL. Jegliche Baulichen Veränderungen oder die Nutzung bitte vorher mit John Kirk absprechen.