Beitragvon Mark A. Kennrick » Sonntag 9. März 2008, 13:03
Glossar:
ALI: Autofahrer-Leit- und Informationsnetz, berechnet mit Hilfe des Autopiloten die günstigste Strecke und fährt den Wagen selbstständig dorthin, ohne mit anderen Wagen zu kollidieren
ADL: Allianz Deutscher Länder, politisch instabiler Verbund nach dem Zerfall der Bundesrepublik Deutschland
Astralraum: Der Astralraum ist als eine geisterhafte Welt parallel zur normalen zu verstehen, man sieht Gegenstände schattenhaft, Lebendes leuchtend, Astralaktives strahlend.
Augmented Reality (AR): digitale Informationen, die den Sinneswahrnehmungen eines Benutzers hinzugefügt werden oder diese überlagern. Kann in Form visueller Daten, Grafiken, Klänge, Tastreize, Geruch oder eingeschränktem SimSinn erfolgen.
BTL-Chip: Abkürzung für >Better Than Life< - besser als die Wirklichkeit. Spezielle Form der SimSinn-Technik, die dem User einen extrem hohen Grad an Erlebnissdichte und Realität direkt ins Gehirn vermittelt. BTL-Chips sind hochgradig suchterzeugend und habnen chemische Drogen weitgehend verdrängt.
Chummer: Umgangsprachlich für Kumpel, Partner, Alter usw.
Credstick: Virtuelles Geld, welches auf einem Datenstick gespeichert ist. Jedoch sind keine Codes oder Fingerabdrücke von nöten, um es auszugeben. Übliche Zahlungsmethode der 6ten Welt
CVP: Christliche Volkspartei
Cyberware: Als Cyberware bezeichnet man technische Geräte, die aus medizinischen Gründen, weit häufiger aber zur Verbesserung oder Erweiterung der körperlichen und mentalen Fähigkeiten in den Körper implantiert werden. Cyberware-Implantate können in komplexer Wechselwirkung mit dem Körper stehen. Das Beispiel einer Cyberhand, die heute die Interaktion mit den motorischen Nerven spielend meistert, zeigt die großen Fortschritte auf dem Gebiet der Medizinischen Kybernetik, von deren Namen sich Cyberware auch ableitet, seit ihrem bescheidenen Beginn als Idee in den Science Fiction-Romanen des vorigen Jahrhunderts. Neben Menschen und Metamenschen werden auch Tiere mit Cyberware ausgestattet.
Dreakhead: Slangausdruck für: Idiot, Penner
Ebbi: deutscher Slangausdruck für einen Credstick
Exterritorialität: Seit dem Shiawase Urteil gibt es die Exterritorialität für Konzerne. Dies bedeutet, dass man mit Betreten eines exterritorialen Geländes den Rechtsraum des Landes, in dem man sich aufhält, verlässt und den Rechtsraum des Konzerns betritt. Hier gelten zum Teil andere Gesetze und man unterliegt der Jurisdiktion und Exekutivgewalt des Konzerns.
geeken: Slangausdruck für "jemanden umbringen"
KI-Adept: Adepten nennt man Personen mit einer bestimmten Form von magischer Begabung, die ihnen eine intuitive, oft durch die Beherrschung des Körpers vermittelte Fähigkeit zur Manipulation von Mana verleiht. Diese Fähigkeiten werden manchmal als "Kräfte" bezeichnet. Man muss Adepten von den Magiern unterscheiden.
Kommlink: Das kleine Gerät vereinigt die Funktionen von mobilem Telefon, Fotokamera, Router, Minicomputer, Chiplesegerät, Credstick und Abspielgerät in einem Gehäuse. Weiterhin übernimmt das Kommlink die Funktion des Ausweises, es enthält alle persönlichen Daten wie SIN (Systemidentifikationsnummer, ähnlich der Personalnummer), Reisepass, Lizenzen, Versicherungsdaten, Krankengeschichte u.ä. Die Kommlinks sind in allen möglichen Farben, Formen und Größen erhältlich. Es gibt Zigarettenschachtelgroße Geräte, die man in der Jackentasche mit sich trägt, andere werden mit einem Armband am Handgelenk befestigt. Ab 2064 trägt jede Person auf der Welt mindestens eins bei sich, weil das Link die Schnittstelle zur Matrix darstellt.
Magschloss: Elektronisches Schloss, welches Mithilfe von einer Karte, Fingerabdruck, Retinascan oder einfache Zahlencodes geöffnet werden kann. Hat fast in allen bereichen das Zylinderschloss abgelöst.
Meat: Slangausdruck, der sich entweder auf eine unverdrahtete Person oder den körperlichen Teil eines Hackers/Riggers bezieht, der bei VR zurückbleibt
Megakonzerne: Multidimensionale Konzerne, die ein jährliches Einkommen von kleinen Staaten haben. Sie haben enormen Einfluß auf Politik und deren Regierungen und benutzen oft Geld, um ihren Willen durchzusetzen. Auf ihren Grunstücken gilt das Exterritorialität-Recht.
Messerklaue: Slangausdruck; verdrahtete Person, die einzig und allein für den Kampf lebt. Implantierte Reflexbeschleuniger und herrausschnellbare Chromklingen sind unter solchen Personen weit verbreitet.
Mr. Schmidt: deutscher Ausdruck für Mr. Johnson
Mr. Johnson: Als Mr. Johnson (auch Johnson) bezeichnet man den Mittelsmann zwischen Konzern und Shadowrunner. Er ist Auftraggeber und Ansprechpartner der Runner.
Johnsons sind mehr oder weniger anonyme Vertreter der Kons. Sie heuern also "freie Mitarbeiter" in der Hoffnung an, dass der Konzern im Hintergrund und somit sein Ruf unbeschmutzt bleibt. Der Status des Johnsons innerhalb des Kons kann ganz unterschiedlich sein: Einige sind stinkreiche Schlipse oder sogar hochrangige Execs, die für wirklich dringende Angelegenheiten wirklich viel Kohle geben. Andere sind Lohnsklaven von ganz unten in der Konhierachie.
Der Name Johnson dient einfach dazu, dass der Auftraggeber seinen wahren Namen nicht nennen muss. Genau so, wie Shadowrunner sich Straßennamen suchen.
Norm: Abfällige Bezeichnung für einen Menschen
Orichalkum: Orichalkum ist eine arkane Legierung, die nur mit den Mitteln der Alchemie hergestellt werden kann. Man glaubt, dass die Bewohner von Atlantis das Orichalkum entdeckt haben. Orichalkum ist sehr wertvoll, da der Herstellungsprozess langwierig ist und die Rohmaterialien teuer. Orichalkum wird insbesondere für die Herstellung von Foki benötigt und ist orange-golden.
Rigger: Als Rigger bezeichnet man Personen, die sich mit Hilfe spezieller Cyberware - der sogenannten Riggerkontrolle - in ihre Fahr- oder Flugzeuge einriggen, diese also allein mit Gedankenkraft steuern. Daher sind Rigger normalen Fahrern und Piloten meist weit überlegen. Ihre Steuerbefehle müssen nicht mehr motorisch durch ihren Körper umgesetzt werden, weshalb Rigger viel schneller reagieren und so atemberaubende Manöver vollführen können.
SimSinn: Abkürzung für Simulierte Sinnesempfindungen, d.h elektronische Halluzinogene. Sie werden wie heutzutage Filme verkauft und dienen der Unterhaltung. Eine Sonderform der SimSinns sind die BTL-Chips.
So ka: japanisch für: Ich verstehe, aha, interessant, alles klar
SoyKaf: Ersatzkaffee auf Sojabasis
Spinne: Seit dem Crash 2.0 und der Einführung der WiFi-Matrix wird außerdem auch ein Sicherheitsrigger respektive -hacker als Spinne (engl. Spider) bezeichnet, der eine komplette Gebäudesicherheit steuert und kontrolliert.
verdrahtet: durch Cyberware verbesserte Person
Virtuell Reality (VR): ein Zustand, in dem äußere Reize ignoriert werden und der Benutzer nur Eindrücke aus der Matrix erhält
Wireless Fidelity (WiFi): kabelloses Netzwerk
Wetwork: Slangausdruck für "Auftragsmord"
Zuletzt geändert von
Mark A. Kennrick am Donnerstag 21. Mai 2009, 13:06, insgesamt 16-mal geändert.