Direkt zum Chat (externer Link)
Direkt zum Forum (externer Link)
Direkt zur Registrierung

Was ist Rollenspiel?

Das Wort Rollenspiel beschreibt im normalen Sprachgebrauch meist das spielerische Hineinversetzen in eine fremde Rolle. Diese Technik sollte den meisten aus der Schule zur Konfliktbeseitigung oder im Beruf beim Managementtraining bekannt sein.

Jedoch wird das Rollenspiel auch als Hobby genutzt und wird dort zu einer Art Gesellschaftsspiel, wo jeder Mitspieler die Handlungen eines Protagonisten übernimmt und diesen in einer erzählten Geschichte darstellt. Die Art von Roleplaying Games (kurz RPGs) variiert stark und kann von Theatervorführungen bis hinzu Onlinespielen gehen, die alle ihre eigenen Spielregeln besitzen. Als bekanntestes Beispiel wäre hier kurz das Kinderspiel "Räuber und Gendarm" erwähnt, wo die Mitspieler in die Rollen von Dieben und Polizisten schlüpfen.

Aber um ein Gleichgewicht in einem Rollenspiel zu wahren, existiert in jedem Handlungsbogen ein Erzähler (oder auch Spielleiter genannt), der Augen und Ohren der Protagonisten darstellt und den Spielern alles beschreibt was sie sehen oder hören. Egal wie die Protagonisten nun agieren, beschreibt der Erzähler die Geschehnisse und verkörpert alle anderen Personen, die noch existieren. Zudem überwacht er die Spielregeln und passt auf, dass die Spieler diese auch einhalten.